Jutta Schnappauf - Weiß

Dirigentin u. Management

Unsere Chorleiterin erblickte 1973 in Neustadt an der Aisch das Licht der Welt. Schon sehr früh entdeckte sie in Mutters Küche und danach in der Grundschule Emskirchen ihre Liebe zum Chorgesang.

Während ihrer Schullaufbahn am Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt an der Aisch sang sie ab der 5. Klasse bis zum Abitur im Schulchor und während der Kollegstufe parallel im Kammerchor als Sopran, nach Bedarf als Solistin, mit. Zudem trat sie mit 13 Jahren dem Singverein 1843 Wilhelmsdorf als Sopran und Mezzosopran im Frauen-chor bei, zeitgleich begann sie ihren Einsatz als Akkordeon-begleitung für den Kinderchor des gleichen Vereins. Mit 15 Jahren trat sie dem Posaunenchor Wilhelmsdorf als 2. Trompete, wenig später der Bläservereinigung Neustadt an der Aisch (Auswahlchor, Stimme 1B) bei. Nach Bedarf unterstützte sie zudem das Schulorchester des FAGs NEA. Während des Studium und der Ausbildungszeit wirkte sie in diversen Projektchören mit und gehörte dem Kleinen Chor aus Neustadt an der Aisch, Ltg. Britta Köstner, damals Ingrid Kasper, an.

1996 übernahm sie als Chorleiterin den Kinderchor des Singvereins 1843 Wilhelmsdorf von Paul Förster. Im Januar 1997 gründete sie mit einer Hand voll Freunden und Bekannten den CHOR Ad libitum in Wilhelmsdorf, der seit 1998 offiziell dem Singverein 1843 Wilhelmsdorf angehört.

Nach Eheschließung und Familiengründung mussten auf Grund von Familie, Beruf und der Tätigkeit als zweifacher Chorleiter ihre anderen musikalischen Projekte zurück-stecken. Sie lebt mit ihrer kleinen Familie (Mann und Tochter) in Oberalbach, einem Ortsteil von Wilhelmsdorf.

Unsere Chorleiterin singt am Liebsten in der Sopranlage, wechselt aber auch gerne mal in den Alt oder in den Tenor. Die beiden Instrumente, die sie beherrscht, sind Akkordeon und Trompete, aber sie verfügt auch über Fertigkeiten am Klavier, Kornett, Waldhorn, ...